Wallraf und wir.
Eine Stadt (er-)findet ihren ›Erzbürger‹

Ferdinand Franz Wallraf imaginiert als ‚Erzbürger‘ der Stadt Köln
Bildmotiv erstellt mit der KI Midjourney 5.2 nach Carl Joseph Begas, Bildnis des F. F. W., Bleist. auf Papier, 1819
Bildrechte: Sebastian Schlinkheider, Midjourney 5.2

Am 18. März 1824 starb Ferdinand Franz Wallraf in Köln. Diese digitale Publikation ist kein Nachruf und keine Biografie. Hier steht die Frage im Vordergrund, was dieser Wallraf  eigentlich mit uns zu tun hat – mit der Stadtgesellschaft in Köln heute. Welches Image hat Wallraf für die Nachwelt? Ist er heute noch relevant?

Viele verschiedene Rollen wurden Walraf zugeschrieben: Die eines (Universal-)Gelehrten, eines Lehrers, eines Sammlers und schließlich natürlich eines Stifters  – verwirklicht vor allem durch sein drittes Testament aus dem Jahr 1818 . Ganz wesentlich wird Wallraf aber als ein „echter Kölner“ aufgefasst, der in seinem politischen Profil, in seinem Humor und in seinem ganzen Wesen die Stadt Köln repräsentiert, ja geradezu verkörpert habe. Das ist eng verbunden mit der Titulierung Wallrafs als ›Erzbürger‹ der Stadt, die deshalb hier intensiv betrachtet wird.

Immer wieder wurde der „Erzbürger Wallraf“ seinen Mitbürger*innen zum Vorbild erklärt und für die kulturelle Selbstvergewisserung der Stadt Köln adressiert. „Wir“ Kölner*innen heute können in diesem Sinne Wallraf als einen Grundstein der Kölner Stadtgeschichte am Beginn der Moderne heben – nicht zuletzt, um über unser eigenes Verhältnis zu Köln neu nachzudenken. Auch dazu soll diese Publikation anregen!

 

Zum Autor

Sebastian Schlinkheider
(Homepage) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Kölner Lehrstuhl für die Geschichte der Frühen Neuzeit und wurde 2022 zur geschichtskulturellen Rezeption des Kölner Sammlers Ferdinand Franz Wallraf promoviert. Seine Dissertation erscheint im Herbst 2024 im Böhlau-Verlag. Hinweis: Diese Online-Publikation ist kein Auszug aus der Dissertation und stellt einen eigenständigen Beitrag zur stadtkulturellen Frage nach Wallrafs Relevanz für Köln dar, während die Dissertation als Studie die geschichtskulturelle Rezeption Wallrafs mit einem neuen theoretischen Ansatz über den Zeitraum von 200 Jahren ausführlich untersucht.

 

Empfohlene Zitierweise
Schlinkheider, Sebastian, Wallraf und wir. Eine Stadt (er-)findet ihren ‚Erzbürger‘, in: mapublishing-lab, 2024, URL: [Seiten-URL einfügen] (letztes Abrufdatum: [Datum einfügen]), hier: Kapitel [Kapitel-Nr. einfügen], Abs. [Absatz-Nr. einfügen].